Nächste Veranstaltung: So 26.03.2017 um 8:00 Uhr

1te Vogelstimmenwanderung

Lauschen Sie dem beeindruckenden Konzert unserer singenden Frühlingsboten und lernen Sie, die Stimmen der einzelnen Vögel herauszuhören!

Katzen und Vögel im Frühling

Muskeleinsatz 2017 für ein natürliches Leverkusen

Die NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln lädt Sie in dieses Jahr zu fünf Biotoppflegeaktionen ein (jeweils Samstag).  Sie können sich so aktiv für Landschaftsschutzgebiete in Leverkusen einsetzen (z.B. Benjeshecke anlegen, Pflanzung von Hecken, Offenhaltung von Kiesflächen usw.)

mehr Infos...

Das neue Programm für das 1te Halbjahr 2017 ist da!

20.02.2017 Das neue Programm für das erste Halbjahr 2017 mit vielen interessanten Veranstaltungen ist fertig! Sie können es hier im Internet einsehen (Reiter Programme). Sie erhalten es auch kostenlos im Info-Treff der Naturschutzverbände (Gustav-Heinemann-Str. 11), an den städtischen Informationsstellen und dem NaturGut Ophoven.

Vorsicht Kröten kreuzen!

Vorsicht Krötenwanderung!

19.02.2017 Es ist wieder soweit: Frösche und Kröten wandern nachts wieder über die Straßen (die ihren Wanderweg zerschneiden!), um zu einem Teich zu gelangen. Dort legen sie ihre Eier ab - und die nächste Froschgeneration kann heranwachsen!
Die "Krötenzäune" zum Schutz der Kröten werden von der NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln bereits aufgestellt.

Bitte vermeiden Sie das Befahren der entsprechend beschilderten Strassen, dort ist das Risiko groß, dass Erdkröten über die Straße laufen, um zu ihrem Laichgewässer zu gelangen. Die Amphibien sind empfindlich: sie werden schon durch den Luftzug der PKWs verletzt!

Biologische Vielfalt statt industrialisierte Landwirtschaft

Aus seinem eigentlichen Reich, den Getreidefeldern, ist der Klatschmohn -wie andere Ackerwildkräuter auch- durch Herbizideinsatz und Saatgutreinigung weitgehend verdrängt. Dabei wäre die Rettung der biologischen Artenvielfalt wichtiger denn je!

Humorvolle Bauernregeln des Umweltministeriums

Barbara Hendricks lanciert eine spaßig gemeinte Informationskampagne von elf „neuen Bauernregeln“ mit dem Ziel, nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

hier die Bauernregeln

Die Kraniche fliegen schon wieder Richtung Norden!!

15.02.2017 Die ersten Kraniche der Region wurden heute über Leichlingen gemeldet!

Melden Sie uns bitte Ihre Beobachtunge über Kranichzüge über Leverkusen!!!

mehr Infos...

Auch die Natur in Leverkusen muss leben!

Überall Flächenverbrauch durch Strassen, Industrie und Häuser, eine industrialisierte Landwirtschaft, reine Nutzwälder, Steinwüste in Gärten usw. Wo bleibt da die Natur?
Bei einer Pressekonferenz am 07.02.2017 haben die Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND viele Punkte aufgelistet, die Indizien für einen problematischen Umgang  mit der Natur sind und eine kleine Auswahl an Faktoren, die die Natur schädigen.

Grund für diesen Pressetermin ist die dramatische Reduktion unserer Vogelwelt - viele Futterstellen sind in diesem Winter leer geblieben - und die geradezu apokalyptisch anmutende Abnahme der Insekten in den letzten 30 Jahren.

Naturgarten-Tipp des Monats

Hier stellen wir für Sie ab 2017 Tipps für die naturverträgliche Pflege eines Gartens zusammen, so dass man mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet.

Der Waldkauz - Vogel des Jahres 2017

Der NABU hat 2017 stellvertretend für alle Eulenarten den Waldkauz zum Vogel des Jahres gewählt. Als Waldbewohner, der Höhlen braucht, soll er für den Erhalt alter Bäume im Wald oder in Parks werben.

Winterfütterung für Vögel

Im Winter –besonders bei Schneefall und Frost- ist das zusätzliche Füttern für unsere Vögel überlebenswichtig, denn sie finden in unseren "gepflegten" Gärten nicht mehr genug natürliches, artgerechtes Futter.

Damit Sie eine bunte Vielfalt von gefiederten Gästen in Ihren Garten locken können, sind unterschiedliche Ansprüche zu berücksichtigen: Es gibt Vögel, die können große Samenkörner aufpicken (z.B. Sonnenblumenkerne), andere nur kleine Samen fressen. Dann gibt es Vögel, die nur  Weichfutter (z.B. Haferflocken, Rosinen) fressen können. Und natürlich gibt es auch Vögel, die von mehreren Futtersorten profitieren.

mehr Infos...

Amselsterben 2016 - Bitte um Meldungen!

2011 und 2012 gab es in Deutschland das erste durch das Usutu-Virus ausgelöste Massensterben unter Vögeln, vor allem Amseln. Nach einigen Jahren ohne größere Ausbrüche, tritt das Virus 2016 wieder vermehrt auf.

Der NABU arbeitet mit Wissenschaftlern des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNI) in Hamburg daran, die Ausbreitung des Virus und seine Auswirkungen auf unsere Vogelwelt zu dokumentieren und zu verstehen.

Deshalb die Bitte: Melden Sie Beobachtungen und Funde Online unter:

Und senden Sie ggfs. tote Amseln zur Untersuchung an das BNI.

Neuauflage des Leverkusener Einkaufsführers 2016

Er ist eine echte Erfolgsgeschichte: der Einkaufsführer für ökologische Produkte für Leverkusen und Umgebung. Nachdem die letzte Auflage bereits seit längerer Zeit vergriffen war, haben sich die Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND an die Herkulesaufgabe gemacht, den Einkaufsführer intensiv zu überarbeiten.

hier geht's zum: Einkaufsführer

Auch 2016 wieder junge Steinkäuze

auch 2016 sind in Lichtenburg wieder junge Steinkäuze geschlüpft

40 jähriger Geburtstag des BUND Landesverbandes

Am 6. Februar 1976 wurde in Düsseldorf der „Bund Natur- und Umweltschutz Nordrhein-Westfalen e.V.“ gegründet.

mehr Infos...

Das außergewöhnliche Amselnest ...

...  in einem Fahrradhelm in einem offenen Schuppen.

Mikroplastik in Kosmetik

Eine unangenehme Vorstellung! Zudem ist es überflüssig und umweltschädlich!

Störche in Leverkusen!

Ein besonderer Naturgenuss bot sich am späten Pfingstsamstag 2016 den Spaziergängern in Atzlenbach – fünf Weißstörche landeten auf einem frisch gepflügten Acker.

Extremer Maurermeister

Diesen Nistkasten haben wir im Juni 2016 bei unseren Nistkasenkontrollen gefunden - ein wahres Meisterwerk! Dass Kleiber die Eingänge von Nistkästen verkleinern war bekannt, aber dass sie gleich den ganzen Kasten -auf beiden Seiten- an den Baum "ankleben", ist uns bisher auch noch nicht untergekommen.

mehr Infos...

Imposante Bilanz - tausende Amphibien gerettet!

Seit vielen Jahren betreut die NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln den Krötenschutzzaun an der Neukronenbergerstrasse und der Talstrasse. Die aktuell Bilanz über die letzten 11 Jahre dieser engagierten Arbeit: zusammen wurden in dieser Zeit fast 20000 Erdkröten, Grasfrösche, Wasserfrösche, Berg- und Teichmolche sicher über die totbringende Strasse getragen. Eine stolze Bilanz für den aktiven Naturschutz.

Der NABU NRW-Landesvorsitzende Josef Tumbrink bei seiner Begrüßungsrede

50 jähriger Geburtstag vom NABU in Nordrhein-Westfalen !

Der NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen wurde am 23. April 1966 im Rahmen einer "Fusion" der Landesgruppen Nordrhein und Westfalen gegründet (damals noch als Landesverband Nordrhein-Westfalen im Bund für Vogelschutz).

Dieser runde Geburtstag wurde gebührend auf der Drachenburg gefeiert. Aus Leverkusen waren der Vorsitzende des NABU Erich Schulz, der Wanderfalkenexperte Dr. Wegner und Dr. Hans-Martin Kochanek mit beim sehr schön gestalteten Geburtstagsempfang.

Der NABU selbst ist schon deutlich älter. Er wurde bereits 1899 von Lina Hähnle ins Leben gerufen. Bundesweit benannte der Verein sich erst 1990 in Naturschutzbund um, 1992 wurde die Abkürzung NABU eingeführt.

Früh übt sich! - Umweltschutz im Kindergarten

Das Leverkusener Symbol für die Vermeidung von Plastiktüten ist das Känguru der Naturschutzverbände NABU und BUND. Und jetzt hatte es seinen ersten Auftritt in einer Kindertagesstätte.

Heckenpflanzung für die Zukunft

Am 12.03.2016 war es soweit: wir konnten mit vielen Ehrenamtlern eine neue Hecke in Leverkusen-Schlebusch (Neuenhausgasse)  mit einheimischen Büschen (Heckenkirsche, Schlehe, Schneeball, ...) pflanzen. Hecken als wertvolle Biotope für Singdrosseln, Grünfinken und Co nehmen leider immer mehr ab - aber jeder kann sich in seinem Garten diesem Trend entgegenstellen. Denn: das Anpflanzen natürlichen Hecke ist nicht schwer.

Plakette für Fledermausfreundliches Haus

Wir suchen in Leverkusen ein Haus mit Fledermausquartier, dessen Eigentümer an einer Auszeichnung „Fledermausfreundliches Haus“ Interesse haben.

Gärtnern ohne Torf!

Moore und Blumenerde haben eines gemeinsam: Torf!

Die Mehrheit der im Handel erhältlichen Blumenerden enthalten Torf, obwohl sich für die Pflanzen kein besonderer Nutzen daraus ergibt. Gleichzeitig trägt diese Tatsache maßgeblich dazu bei, dass immer mehr von den selten gewordenen Mooren im In- und Ausland dem Torfabbau zum Opfer fallen. Mit schwerwiegenden Folgen für die Artenvielfalt und den Klimaschutz.

Klimaschutz jetzt!

Die größte Aufgabe unserer Zeit ist: dem Klimawandel Einhalt zu gebieten! Deshalb startet der BUND zusammen mit dem Netzwerk Friends of the Earth eine Kampagne zum Klimaschutz. Es wird weltweit zu Klima-Sommeraktionen aufgerufen - machen Sie mit!!

mehr Infos ...

Steinkauz-Schutz in Lichtenburg

Es ist eine echte Erfolgsgeschichte, wie in Lichtenburg der Bruterfolg der Steinkäuze sichergestellt worden ist! Und auch in 2015 wird die Straße wieder ab dem 03.06. gesperrt, bis die jungen Steinkäuze erwachsen sind.

40 jähriger Geburtstag von BUND

Im Juli (20.07.2015) feiert der BUND seinen 40. Geburtstag – lesen Sie alles über die bewegte Geschichte dieses umtriebigen und erfolgreichen Verbandes.

mehr Infos...

Für Leverkusen: "Jede Blüte zählt!"

Am 08.04.2015 haben wir unser neues Projekt für ein blühendes Leverkusen gestartet.

Wohnungsbau 2015 für Turmfalken

In Manfort mußte ein Brutkasten für den Turmfalken erneuert werden. Kein Problem für den erfahrenen NABU-Aktiven Wilhelm Eder.

Leverkusener gegen Plastikmüll

In einigen Bundesstaaten von Australien ist die Plasitktüte verboten! Eine gute Entwicklung, denn es gibt sie – die sinnvolle Alternative zum Wegwerfprodukt Plastiktüte: den Korb oder die Stofftasche. Scheinbar einfach und für jeden leicht nachzuvollziehen, aber „viele der 500 Milliarden Plastiktüten, die weltweit im Jahr hergestellt werden enden in der Natur“ ...

Reparaturwerkstatt in Leverkusen

Wegschmeißen ist out - reparieren heißt das Zauberwort!! Einmal im Monat (am letzten Samstag des  Monats) findet seit Januar 2015 ein Treffen statt, bei dem Fachleute bei der Reparatur von defekten Dingen helfen. Auf diese Weise wird Abfall vermieden!

Bundesverdienstkreuz für Dr. Peter Wegner

Seit über vierzig Jahren engagiert Dr. Peter Wegner sich ehrenamtlich im Bereich des Natur- und Artenschutzes und besonders für den Wanderfalken: Für diese Bereitschaft sich einzusetzen, wurde ihm von Bundespräsident Joachim Gauck das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.

Rettung eines Buntspechts

Wie aufmerksame und beherzt handelnde Kinder im Juni 2014 einem Buntspecht das Leben retten.

Haben Sie Lust ...

... bei uns als Ehrenamtler mitzumachen? Wir freuen uns immer über Gleichgesinnte, die Zeit und Lust haben, uns bei unseren Projekten zu helfen: in InfoTreff, bei der Nistkastenbetreuung und vieles mehr.

NABU-Naturschutzstation Leverkusen - Köln

Die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür liegt der NABU-Naturschutzstation Leverkusen - Köln sehr am Herzen.

Zahlreiche ganz konkrete Schutzmaßnahmen werden vor Ort umgesetzt. In Leverkusen und Köln, aber auch im angrenzenden Rheinisch-Bergischen Kreis sorgt die Naturschutzstation an vielen Stellen mit praktischer Landschaftspflege und wissenschaftlicher Arbeit für den Erhalt unserer heimischen Natur.

mehr Infos...

Start der Interessengruppen Natur - sind Sie dabei?

Wir suchen Interessierte an Natur, Pflanzen und Vogelwelt zum Aufbau neuer Interessensgruppen.

mehr Infos...

Ein wichtiges Thema: Klimaschutz!

Jeder kann etwas dazu beitragen!

Einige Links: mehr Infos...

Projekt: Siebenschläfer

Ökologisch einkaufen 2016 in Leverkusen